FAQ

Was wäre denn ein guter Blog ohne ein „Frequently Asked Questions“? Ein nicht ganz so guter Blog.

Hier sind also die Antworten auf (hoffentlich) alle Fragen, die du hast!

  1. Wer steckt hinter diesem Blog?
  2. Wie bist du auf die Idee gekommen, einen Blog zu schreiben?
  3. Warum HobbitWorkAndTravel?
  4. WHV? Work And Travel? Working Holiday? Was ist das eigentlich?
  5. Wie bist du auf die Idee gekommen, Work and Travel in Australien zu machen?
  6. Kann ich dich irgendwie unterstützen?

Wer steckt hinter diesem Blog?

Wir haben mich, also Fenja. Ich bin der Administrator und Hauptautor dieser Website. Unterstützt, vor allem mit Fotos, werde ich von meiner Reisepartnerin Martha.

Wie bist du auf die Idee gekommen, einen Blog zu schreiben?

Na ja, ich hab eigentlich schon immer gerne geschrieben, vor allem eigene Geschichten, und jetzt hab ich also mein eigenes richtiges Abenteuer, das ich mit der Welt teilen kann. Ursprünglich hab ich meine Erlebnisse nur auf Instagram gepostet, weil mir eine eigene Website zu anstrengend war, aber dann wurde mir gesagt, dass ich einen tollen Schreibstil schreibe. Dann hatten Martha und ich außerdem einen (viel zu langen) Late Night Talk und jetzt sitze ich hier.

Warum HobbitWorkAndTravel?

Ich wollte einen etwas kreativeren Blognamen als „Fenjas Auslandsjahr“ oder „Mein Work And Travel“, bei dem aber auch sofort klar ist, worum es geht. Deshalb bin ich also bei Work And Travel im Namen gebliebenen und habe mich dann noch für Hobbit entschieden, weil ich mit meinen 1,60m nicht gerade groß bin und Tolkiens Werke mich schon mein ganzes Leben begleiten. Passenderweise sollte ich eigentlich durch Neuseeland reisen und mir die HdR-Filmsets anschauen, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

WHV? Work And Travel? Working Holiday? Was ist das eigentlich?

Work And Travel und Working Holiday verwende ich synonym zueinander. Dabei handelt es sich um eine Form des Auslandsjahres, bei der junge Menschen ein Land ihrer Wahl (sofern dieses auch über ein Working Holiday Visa verfügt) bereisen und dort auch arbeiten, um ihre Reisen zu finanzieren. Jedoch kann nicht jede*r einfach so in ein Land reisen und sich dort als Backpacker*in oder Working Holiday Maker ausgeben. Stattdessen muss erst das sogenannte Working Holiday Visa, kurz WHV, beantragt und genehmigt werden. An späterer Stelle werde ich zu diesem ganzen Zeug auch noch einen ausführlichen Beitrag verfassen.

Wie bist du auf die Idee gekommen, Work and Travel in Australien zu machen?

Eine ausführliche Antwort gibt es in diesem Beitrag, aber um es kurz zu machen: Ich wusste nicht genau, was ich nach der Schule machen will und reisen ist ja keine schlechte Idee. Als Zielland hab ich dann Australien gewählt, weil es so groß und weit weg von zuhause ist und ich es sonst niemals auf diese Art und Weise erleben könnte.

Kann ich dich irgendwie unterstützen?

Klar, kannst du das. Zum einen kannst du den Newsletter abonnieren oder auch einfach meine Beiträge kommentieren. Wenn du ein paar Cent übrig hast, freue ich mich auch über Trinkgeld. Den Link dazu findest du auf der Seite „Über mich“.

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten